Veranstaltung

Vortrag "Heraus mit dem Frauenwahlrecht". Der Kampf um die politische Gleichberechtigung von Frauen

Bild Vortrag Frauenwahlrecht
Mo., 19. November 2018
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag "Heraus mit dem Frauenwahlrecht", Referentin: Museumsleiterin Dr. Andrea Bergler
Organisiert durch den Heimatverein Schorndorf e.V.

Abb.: Broschüre von Lida Gustava-Heymann, München 1907
^
Beschreibung
Am 19. Januar 1919 konnten die Frauen im Deutschen Reich zum ersten Mal gleichberechtigt bei der Wahl zur Nationalversammlung ihre Stimme abgeben. In Württemberg hatten sie schon am 12. Januar 1919 erstmals gewählt. In dem Vortrag geht es um folgende Fragen: Wie lange dauerte der Kampf um das Frauenstimmrecht und wer engagierte sich dafür ? Wie viele weibliche Abgeordnete gab es und was zeigt sich, wenn man diese Entwicklung in Württemberg bis heute verfolgt ? Können wir die historische Stimmrechtsbewegung auch in Schorndorf finden ?
^
Veranstaltungsort
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Stadt Schorndorf Das Stadtmuseum ist eine Einrichtung der Stadt Schorndorf.