Veranstaltung

Grünes Klassenzimmer

Mi, 24. Juli 2019
10:00 Uhr
Dauer 90 Minuten
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Keltische Schmucknadeln
Buchbar unter www.gruenesklassenzimmer-bwgruen.de
^
Beschreibung
Welches Werkzeug braucht ein Archäologe?
Haben die Kelten auch schon mit Euros gezahlt?
Gab es in Schorndorf früher Mammuts?

Bei einer interaktiven Führung durch die neue Ausstellung des Stadtmuseums Schorndorf "Mammut, Römer, Kelten & Co." werden diese und viele weitere Fragen beantwortet. Die Schulkinder begeben sich zusammen mit einer Museumspädagogin auf eine spannende Reise zurück in die Zeit. An Hand von echten archäologischen Funden und abwechslungsreichen Mitmachstationen erfahren sie alles Wissenswerte über das Thema Archäologie und welche Urtiere sowie Völker vor uns das Remstal besiedelten.

Beim anschließenden Workshop stellen die Kinder ihre eigene Fibel aus Silberdraht nach keltischem Vorbild her. Eine Fibel war eine Art Sicherheitsnadel, die man in der Antike zum Zusammenhalten von Kleidungsstücken benutzte. Man konnte sie aber auch einfach als Schmuck tragen.

Geeignet für die Klassenstufen 4-6

^
Veranstaltungsort
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Stadt Schorndorf Das Stadtmuseum ist eine Einrichtung der Stadt Schorndorf.