Neu gestaltete Räume



Neupräsentation 22.10.2021
„Reinhold Maier“

Portrait Reinhold Maier

Die bewegte Biographie Maiers verdeutlicht, welch zahlreichen Herausforderungen sich der Schorndorfer stellen musste:

Er startete seine Karriere als Politiker in der Weimarer Republik, wurde von den Nationalsozialisten seiner Ämter enthoben und in den Kriegsjahren von seiner Familie getrennt.
In der Nachkriegszeit wurde er von der amerikanischen Besatzungsmacht als Ministerpräsident eingesetzt und war schließlich maßgeblich an der Gründung von Baden-Württemberg beteiligt.
Als erster Ministerpräsident des neuen Bundeslandes blieb er im Gedächtnis. Private Objekte aus Maiers Nachlass ergänzen die neue Dauerausstellung. Eine Medienstation zeigt zusätzlich ein Porträt des berühmten Sohns der Stadt aus den 1960er Jahren und ein ausführliches
und offenes Interview mit seiner Tochter, Magda Maier, aus dem Jahr 2008.



Neupräsentation 12.02.2017Portrait von Gottlieb Daimler
"Gottlieb und Emma Daimler"

Gottlieb Daimler ist der wohl berühmteste Sohn Schorndorfs. 1834 wurde er in der Höllgasse geboren. Schon bald trieb es ihn hinaus in die Welt, um als erfolgreicher Ingenieur zu arbeiten. In Bad Cannstatt schließlich entwickelte er 1883 gemeinsam mit Wilhelm Maybach seine wichtigste
Erfindung: den ersten kleinen schnelllaufenden Benzinmotor.

Das Stadtmuseum zeigt in seiner überarbeiteten Dauerausstellung erstmals neue Objekte aus der Museumssammlung sowie Dokumente und Fotografien aus dem Daimler Archiv.

 Neupräsentation 07.10.2016
"Zum 250. Geburtstag von Johann Philipp Palm"

Der Buchhändler und Verleger Johann Philipp Palm wurde 1766 in der Palm’schen Apotheke in Schorndorf geboren. 1806 verlegte er in Nürnberg eine Flugschrift, in welcher ein anonymer Autor die französische Besatzung unter Napoleon anprangerte. Dafür wurde Palm im selben Jahr zum Tode verurteilt und erschossen. Sein Leben und seine Bedeutung in den folgenden Jahrhunderten bis hin zur Gründung der Palm-Stiftung e.V. werden anlässlich seines 250. Geburtstages in einer neu gestalteten kleinen Dauerausstellung im Stadtmuseum präsentiert.


Logo der Stadt Schorndorf Das Stadtmuseum ist eine Einrichtung der Stadt Schorndorf.